The Big Five

des Ruhrgebiets
Bild von einem Birkenporling

The Big Five

umfasst 5 Wanderungen auf denen wir uns mit je einer speziellen Pflanze vertraut machen. Wir widmen jeder Pflanze ganze 90 Minuten inklusive der Wanderstrecke und wenn möglich Zeiten für das Sammeln.

Während dieser Safari werden Sie lernen wo man suchen muss um diese Pflanzen zu finden: Habitat, Boden- Wasser und Lichtansprüche, Pflanzensoziologie, also mit wem wohnen diese Pflanzen gerne zusammen. Zu welchem Zeitpunkt wachsen sie und zu welchem Zeitpunkt sollte man sie sammeln oder stehen sie vielleicht unter Naturschutz?

Sie werden lernen den jeweiligen Helden der Entdeckungstour genau zu erkennen und von giftigen oder ähnlichen Pflanzen zu unterscheiden.

Die Inhaltsstoffe und die Verwendung als Heilkraut, Nahrungsmittel, Gewürz oder für die Schönheit und den Haushalt inklusive der passenden Rezepte und Anwendungsanleitungen in der Broschüre zur Pflanze, runden das Gesamtpaket ab.

Und wer mich kennt weiß, dass natürlich auch die ein oder andere Geschichte, eine Sage oder ein Märchen zu den Pflanzen erzählt wird.

Die gesamte Safari kann als einzelne Tour oder als Gesamtpaket gebucht werden. Um alle Schätze zu heben umfasst The Big Five 5 Wanderungen über unterschiedliche Routen im Ruhrgebiet. Die genaue jeweilige Route der Abenteuerreise kann immer erst ein paar Tage vor dem Termin bekannt gegeben werden, weil Pflanzen nun einmal nicht nach Kalendarien und Planungen wachsen. Manchmal reicht schon ein gefällter Baum und die Pracht aus dem letzten Jahr ist für lange Jahre vorbei weil der nötige Schatten fehlt.

Jedoch werden alle Routen im Umkreis von 30 km um Castrop-Rauxel liegen und mit dem Auto immer gut zu erreichen sein.

Um die genauen Treffpunkte und Routen kurzfristig abstimmen zu können, wird mit dem Einverständnis der Teilnehmer je nach Gusto eine Whats’s App, Telegram, Threema- usw.- Gruppe gegründet. Über diese Gruppe können dann, wenn es gewünscht ist auch im Jahresverlauf die Erfahrungen auf der persönlichen Pirsch mit den anderen Teilnehmern und mir,  neue Rezepte und Ideen ausgetauscht und Fragen erörtert werden.

Also: auf zur Kräutersafari The Big Five! Ich freue mich auf Sie.

Bärlauch

Wächst zwar wenn, dann in Massen aber eben nur zu ganz bestimmten Zeiten früh im Jahr und an ganz besonderen Orten.

Baldrian

Galt als ausgestorben in unseren Breiten und auch jetzt ist er hier extrem selten zu finden und zeigt an, dass sich ein Gebiet von den Umweltbelastungen der Industrialisierung wieder erholt hat.

Birkenporling

Ein Wunderpilz dessen heilsame Wirkung bereits Ötzi bekannt war.

Duftveilchen

Nur wenn man eines gefunden hat, erkennt man plötzlich die vielen Geschwister am Wegesrand. Die kleinen lila Blütchen duften verführerisch und lassen sich zu delikatem Nachwerk verarbeiten.

Labkraut

Zugegeben es gibt eine Sorte, die wie Unkraut wächst. Das echte Labkraut ist aber bei uns extrem selten und wenn wir es uns erjagt haben, erkläre ich Ihnen was dieses Kraut mit einem Cheeseburger verbindet.

Infos zu Dieser Kräutersafari

Kosten: 35,00 EUR pro Person inkl der jeweiligen Broschüre. Kinder bis 14 Jahren zahlen den halben Preis.

Ich gehe grundsätzlich nur mit maximal 15 Teilnehmern pro Gruppe. Fühlen, Riechen und Sehen der Pflanzen und Pflanzenteile sind mir wichtig um einen nachhaltigen Erinnerungswert zu setzten. 

Die Safaris aus The Big Five richten sich an speziell an Kräuterkunde interesierte Erwachsene, Jugendliche und Schulkinder.

Max. 15 Teilnehmer

Alle Sinne involviert

Corona Safe

Mind. 5 Teilnehmer

Schulkinder und Jugendliche

Broschüren

Eine Anmeldung ist angesichts der Corona-Schutzmaßnahmen unabdingbar.

Bitte melden Sie sich per Mail über die E-Mail Adresse anfrage@kraeutersafari.de oder das Kontaktformular an. 

Eine telefonische Information und Anmeldung kann Samstags von 14:00 – 16:00 Uhr erfolgen.

Zufriedene Safari-Wanderer

Bild von Baerlauch

Genau hingeschaut

Bild vom Gundermann